Nachhaltigkeit

Verantwortungsvoll und nachhaltig handeln

Überwachte Prozesse

Wir sind uns unserer Verantwortung für unsere Mitarbeiter und die Umwelt stets bewusst. Mit permanenten Kontrollen und einem eigenen Labor überwachen wir alle Produktionsprozesse und garantieren damit eine umweltfreundliche Produktion. Abwässer werden beispielsweise in einem mehrstufigen Verfahren aufbereitet und daraus resultierende Hilfsstoffe werden in Kläranlagen zur Bindung von Schwermetallen eingesetzt. Für diesen beispielhaften Abfall- und Wertstoffkreislauf wurde König schon mehrfach mit Umweltpreisen des Landes Baden-Württemberg und des Landkreises Waldshut ausgezeichnet.

Überwachte Prozesse

Energieeffizienz vor Ort

Ein eigenes Blockheizkraftwerk sorgt für eine nahezu autarke Stromversorgung und deckt den kompletten Wärme- und Kältebedarf in unserem Hauptwerk ab. Durch die effiziente Nutzung der Abwärme des Motors wird ein hoher Gesamtwirkungsgrad erreicht.

Mit unserer Elektro-Stapler Flotte setzen wir ebenfalls ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit.

Eigenes Blockheizkraftwerk

Gute Ideen

Wir setzen viele kleine und große Impulse, um unsere Produktion umweltfreundlicher zu gestalten:  

  • Nutzung von Mehrweg-Verpackungen
  • Chromfreie Vorbehandlung beim Pulverbeschichten
  • Umweltfreundliche Wasserkühlungsprozesse
Absaugglocken