In Verantwortung
für kommende Generationen.

Das Thema Umwelt wird bei uns im Hause KÖNIG ganz groß geschrieben, denn gerade auch als Arbeitgeber liegt uns daran, dass unsere Mitarbeiter in der Aluminiumregion jetzt und in Zukunft in einem lebenswerten Umfeld leben können.

Mit strengsten Kontroll-, Rückgewinnungs- und Entsorgungsmassnahmen gewährleisten wir eine umweltverträgliche und verantwortungsvolle Produktion. So werden unsere gesamten  bei den Bearbeitungsprozessen anfallenden Abwässer in aufwändigen - europaweit patentierten - Verfahren zu gefragten Wertstoffen aufbereitet, welche dann als wichtige Hilfsstoffe zum Beispiel in kommunalen Kläranlagen Verwendung finden.

Für den beispielhaften  Abfall- und Wertstoffkreislauf wurde KÖNIG schon mehrfach mit Umweltpreisen des Landes Baden-Württemberg und des Landkreises Waldshut ausgezeichnet. Die Zertifizierung im Umweltmangement ist für uns heute Standard.

Anlagen auf dem neuesten Stand moderner Beschichtungs- und Eloxaltechnologie bieten uns und unseren Kunden die wichtigste Voraussetzung für eine hochwertige Pulverbeschichtung und Anodisierung. Neueste verfahrenstechnische Erkenntnisse sind für uns Standard.

In der Eloxalproduktion sorgt eine spezielle Absaugung mit nachgeschalteter Luftwäsche für ökologisch saubere und menschengerechte Arbeitsbedingungen.

Und unser Blockheizkraftwerk deckt den gesamten Wärme- und Kältebedarf unserer Produktion ab und liefert die benötigte elektrische Energie.